Das Unternehmensregister ist die zentrale Plattform für die Speicherung rechtlich relevanter Unternehmensdaten. Dort werden wichtige veröffentlichungspflichtige Daten über Unternehmen zentral zusammengeführt und elektronisch abrufbar bereitgestellt.
Um Rechnungslegungsberichte und aktuelle Registerinformationen über ein Unternehmen zu erhalten, geht man wie folgt vor:
1. Suche in: Alle Bereiche
2. Eingabe der Firma
3. Klick auf Button „Suchen“
4. Die Trefferliste zeigt in der Spalte „Bezeichnung“ alle über die Suchanfrage ermittelten Informationen (rote Schrift)
5. Klick auf die gewünschte Info (rote Schrift) öffnet die Detailansicht.
Der Ausdruck der aktuellen Registerinformation (Handelsregisterauszug) eines Unternehmens ist gebührenpflichtig. Benötigt man ein Rechnung oder möchte man per ELV bezahlen, muss man als Nutzer registriert und angemeldet sein.
Den Handelsregisterauszug erhält man wie folgt:
1. Klick auf „Registerinformationen des Registergerichts“
2. Klick auf Button „Registerinformationen anzeigen“
3. Klick auf „AD“ für „Aktueller Ausdruck“ (legt den Dokumentenabruf in den Dokumentenkorb)
Unter „So geht’s“ hat der Bundesanzeiger Verlag die wichtigsten Informationen zum Umgang mit Inhalten, Suchfunktionen, Registerinformationen, Dokumentenkorb, Registrierung, Einreichung und Newsletter zusammengestellt.
2010-05-31 Update:
Unter Safari funktioniert derzeit das Anmeldeformular nicht – ggf. auf einen anderen Browser wechseln. Mit Firefox klappt’s problemlos.