Für die Serienbrief-Erstellung mit Microsoft Word für Mac 2008 ist eine Dokumenten-Vorlage (siehe II) sowie eine Datenquelle (siehe I) erforderlich. User, die ihre Kontakte im Apple-Adressbuch verwalten und dieses als Datenquelle nutzen möchten, erleben bei der Erstellung eines Serienbriefs mit Microsoft Word:Mac 2008 eine herbe Enttäuschung. Das Apple-Adressbuch steht als Datenquelle nicht zur Verfügung. Um die Kontakte aus dem Apple-Adressbuch dennoch zu nutzen, bietet sich als schnelle Lösung der Weg über das Entourage-Adressbuch an:
I) Das Apple-Adressbuch mit Hilfe von Entourage als Datenquelle nutzen
1. Im Apple-Adressbuch alle gewünschten Kontakte als eigene Gruppe (z.B. „_Serienbrief“) anlegen.
2. Diese Gruppe „_Serienbrief“ mit gedrückter linker Maustaste auf den Schreibtisch (oder in einen x-beliebigen Ordner) ziehen.
3. Das Entoruage-Adressbuch öffnen und die vcf-Datei „_Serienbrief“ mit Drag+Drop ins Entourage-Adressbuch importieren (d. h. die Datei anklicken und mit gedrückter linker Maustaste ziehen).
II) Serienbrief-Dokument erstellen
Im Dokument
1. Menü -> Extras -> Seriendruckmanager
2. Dokumententyp auswählen
Pulldown „Neu erstellen“ -> „Serienbriefe“ auswählen
3. Empfängerliste auswählen
Pulldown „Liste abrufen“ -> „Office Adressbuch“ auswählen
4. In Word Office-Adressbuch als Datenquelle wählen.
5. Platzhalter ins Dokument ziehen
6. Empfänger filtern
7. Vorschau
8. Seriendruck starten
Mehr Serienbriefe:
Siehe auch …
Serienbrief erstellen mit Pages und Apple-Adressbuch als Datenquelle
Pingback: ki-office Blog» Blog Archive » Serienbrief erstellen mit Pages und Apple-Adressbuch als Datenquelle